Können krampfartige Bauchschmerzen auch psychische Ursachen haben?

Meine Freundin ist wieder "zu haben". Sie hat sich von ihrem langjährigen Freund getrennt.
Öfters wollte ich sie zu "Ü30-Parties" mitnehmen, aber jedesmal rief sie kurz vorher an, dass sie krampfartige Bauchschmerzen und Durchfall hätte.
Am nächsten Tag ging es ihr aber wieder besser.
Könnten das psychische Ursachen haben und wie könnte sie das in den Griff kriegen?

Antworten (3)

Ich würde es mit Melissentee und evtl. ein leichtes Mittel gegen den Durchfall probieren. Vemutlich ist es die Aufregung oder auch reiner Zufall, aber jedenfalls wirkt Melissentee entkrampfend und das ist immer gut.

Am besten mal ausgiebig darüber reden. Wenn die Bauchkrämpfe durch die Aufregung vor dem Weggehen verursacht werden (was meiner Meinung nach sehr naheliegend ist), hilft es evtl. darüber zu sprechen um die Angst etwas zu nehmen. Eine lange Beziehung heißt ja auch, dass so etwas wie Dates ewig lange her sind. Dass man da Muffensausen kriegt, ist glaube ich nicht ungewöhnlich.

Das kann an der Psyche liegen und das wäre zumindest nicht ungewöhnlich, da Stress ja bekanntlich sehr vielen Leuten auf den Magen schlägt. Wenn das Ausgehen so einen Stress verursacht, heißt das möglicherweise, dass noch etwas Zeit gebraucht wird. Eine langjährige Beziehung steckt man nicht so leicht weg und man ist nicht gleich bereit etwas Neues anzufangen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema