Kann man sich ohne Berührung anstecken?

Hallo! Gestern ist jemand aus meiner Klasse nach Hause gegangen, weil er wohl eine Magen-Darm-Grippe hatte. Jedenfalls hatter er alle Sympthome wie Durchfall, Erbrechen und auch ein wenig Fieber. Ich habe mit ihm eine Stunde in einer Gruppe gearbeitet, meinen Klassenkameraden aber nicht berührt. Könnte ich mich angesteckt haben? LG Nini17

Antworten (6)

Saubere Hände sind auch ohne den Umlauf von Infektionskrankheiten wichtig. Über die Hände werden die meisten Erreger übertragen.

Desinfektionsmittel

Sobal eine Magen-Darm-Infektion auftritt, sollte man sich die Hände auch mit einem Desinfektionsmittel einreiben. Besondere Vorsicht ist geboten in Haushalten mit kleinen Kindern oder älteren, kranken Menschen.

Eine Magen-Darm-Grippe kann über Tröpfcheninfektionen übertragen werden. Also ganz harmlos kann das nicht an einem vorüberziehen.

Aber nach zwei bis drei Tagen ist es vorbei.

Noro-Viren und die Inkubationszeit

Bei Noro-Viren ist die Inkubationszeit etwas drei bis vier Tage. Man sollte schon aufpassen, wenn der Virus sich ausgebreitet hat. Hände waschen ist sehr wichtig. Auch wenn keine Infektionskrankheiten im Umlauf sind.

Magen-Darm-Infektionen

Eine Magen-Darm-Infektion ist durch Berührung übertragbar. Wenn man sich die Hände wäscht ist das Risiko sich anzustecken relativ gering.

Antwort

Ja, die meisten Viren etc. werden durch Tröpfcheninfektion übertragen, also auch über Atemluft und nicht nur durch Berührung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema