Welche Hausmittel helfen bei akuten Magenbeschwerden?

Mein Magen scheint ziemlich empfindlich zu sein. Bei jeder Kleinigkeit treten Magendrücken und Blähungen auf. Da ich möglichst keine Tabletten nehmen möchte, suche ich nach guten, alten Hausmitteln die Abhilfe schaffen könnten. Wer kann mir dazu hilfreiche Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Andereas

Antworten (3)

Fencheltee ist gut bei Magenproblemen. Aber auch die Kombination aus Anis-Fenchel-Kümmel, das gibt es als fertige Teesorte zu kaufen.

Die Ernährung spielt auch eine wichtige Rolle, wenn man ständig Magenschmerzen verspürt. Stress ist auch ein großer und nicht unerheblicher Faktor bei Magenproblemen. Aber über die Ernährung kann man auch viel machen. Möglichst keine gebratenen Lebensmittel essen, also kein gebratenes Fleisch oder Bratkartoffeln. Auf Fett verzichten. Gedünstetes Gemüse ist sehr gut und hilft.

Kümmel ist ebenfalls gut für den Magen, wenn man immer etwas Kümmel an das Gemüse gibt, ist das gut für die Verdauung.

Ein sehr gutes Hausmittel bei Magenbeschwerden ist Natron. Gerade bei Blähungen und Magendrücken hilft Natron sehr schnell. Es ist auch unter dem Begriff Bullrich Salz bekannt. Aber man kann auch ganz normales Haushaltsnatron nehmen. Auf ein Glas Wasser gibt man etwa einen halben Teelöffel Natronpulver und das löst sich dann auf. Das trinkt man und die Blähungen sind sehr schnell verschwunden. Allerdings sollte man das auch nicht regelmässig anwenden, sonder nur bei Bedarf.

Wenn die Magenschmerzen nicht nachlassen, ist es wichtig zeitnah einen Arzt zu konsultieren. Es kann sich dabei auch um eine Magenschleimhautentzündung handeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema