Gelähmter kann wieder laufen - Universität feiert den Erfolg eines Exoskeletts

Von Cornelia Scherpe
23. Mai 2011

Für den gelähmten Studenten aus den USA ist es die Erfüllung eines persönlichen Lebenstraumes, für die Wissenschaft ist es womöglich eine Sensation. Der junge Mann war seit vier Jahren nicht mehr fähig, zu laufen. Ein Unfall hatte ihm ab der Taille die Wirbelsäule gebrochen. In solchen Fällen kann unsere Chirurgie nicht mehr helfen. Bis jetzt.

Eine neue Entwicklung soll diesen Menschen ihre Beweglichkeit durch ein Exoskelett zurück geben. Die Technik ist zwar nicht serienreif, doch der große Durchbruch wurde jetzt erzielt. Durch individuelle Anpassung und Training konnte der junge Student seine Diplomurkunde persönlich entgegennehmen, indem er selbst auf die Bühne lief.

Das Exoskelett wurde von einem Dozenten der Universität Berkeley entworfen. Dieser hatte ursprünglich vorgehabt, das Gerät für Menschen bereitzustellen, die etwa beim Bauwesen schwere Gewichte zu tragen haben.