Rückenmarkstimulation bringt gelähmte Ratten zum Laufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2009

Wissenschaftler haben gelähmte Ratten die Fähigkeit zum Laufen geschenkt. Zuvor war die Verbindung vom Gehirn zum Rückenmark durchtrennt worden. Mit Hilfe von Medikamenten und elektrischen Stimulationen wurden die Bewegungsmuster fast vollständig wieder hergestellt. Das Rückenmark selbst koordiniert nun die Bewegungen. Somit ist es fast zu kognitiven Prozessen fähig, sagt sagte Grégoire Courtine, Professor an der Universität Zürich.

Bereits in früheren Studien war die Fähigkeit des Rückenmarks, unabhängig vom Gehirn Muskeln zu bewegen, nachgewiesen worden. Die neue Methode zur Wiederherstellung der Bewegung könnte 2,5 Millionen Menschen helfen, die an den Beinen gelähmt sind. Es werden nun Prothesen entwickelt, die elektrische Impulse an die Wirbelsäule abgeben. Courtine schätzt die erste Anwendung schon in vier Jahren beim Menschen für möglich.