Ein Babylächeln steigert das Hochgefühl

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2008

Das Lächeln eines Babys wirkt auf seine Mutter wie eine Droge: Es aktiviert das Belohnungszentrum im Gehirn.

Forscher aus den USA haben herausgefunden, dass Mütter glücklich sind, wenn Babys lächeln. Bei diesem Versuch wurden Müttern Fotos von Babys gezeigt, die entweder lächeln, traurig sind oder einen neutralen Gesichtsausdruck haben. Unter diesen Bildern befand sich auch ein Bild des eigenen Kindes.

Die Forscher beobachteten während des Betrachtens den Blutfluss im Gehirn der Mütter und konnten damit erkennen, dass wenn die Mutter das Bild mit dem eigenen lächelnden Kind betrachtete, Belohnungszentern im Gehirn, die den Botenstoff Dopamin ausschütten, aktiviert wurden. Demnach könnte das Lächeln des Kindes bei der Mutter ein natürliches Hochgefühl auslösen.