Humor steigert die Beliebtheit bei Menschen

Von Karin Sebelin
22. Februar 2011

Humor ist, wenn man trotzdem lacht oder Lachen ist gesund - Menschen mit viel Humor kommen bei ihren Mitmenschen besonders gut an. Dies konnte jetzt in einer kürzlichen Umfrage unter 1.969 Personen ab 14 Jahren, die von der GfK Marktforschung Nürnberg durchgeführt wurde, belegt werden.

Menschen, die besonders gerne und viel lachen, erscheinen bei 78,2 % der Befragten als besonders sympathisch. 68,2 % der Befragten, die einen Partner haben, schätzen an ihrem Partner besonders seinen Frohsinn und seinen Humor.

Wer allerdings übertrieben viel Humor hat, kommt manchen Menschen häufig suspekt vor. 14,6 % der Befragten halten solche "Viel-Lacher" für "oberflächlich" und nicht ernst zu nehmen. Gerade Männer beobachten solche "Viel-Lacher" mit Argwohn und Kritik. 36,1 der Befragten halten solche "Dauerlächler" sogar für verdächtig, weil sie meinen, dass das nicht "echt" gemeint sein kann.