Lachen ist die beste Vorsorge

Lachen fördert Entspannung und Wohlbefinden und stärkt unser Immunsystem

Von Carina Simoes Soares
30. April 2010

Wer viel und gerne lacht, hat gesundheitlich bestens vorgesorgt. Bei intensivem Lachen werden durch die Aktivierung von insgesamt über 90 Muskeln (17 davon allein im Gesicht) im gesamten Körper nämlich nicht nur die Blutgefäße erweitert, sondern auch der Kreislauf angeregt, der Blutdruck positiv unterstützt und das Immunsystem enorm gestärkt.

Dadurch wird die Sauerstoffzufuhr des Gehirns gesteigert und Glückshormone und andere körpereigene Substanzen werden freigesetzt. Dies wirkt wiederum schmerzlindernd und entspannend auf Körper und Geist.

Gesundheitsfördernde Wirkung in Studien erwiesen

Die Redewendung "Lachen ist gesund" ist mittlerweile durch mehrere Studien belegt worden, denn bei fast allen Probanden hat man feststellen können, dass das Lachen eine positive Wirkung auf den menschlichen Organismus hat. Da mit zunehmendem Alter das Lachen jedoch immer mehr abnimmt, ist es wichtig, sich an lustige Situationen zu erinnern, oder bewusst heitere Gesellschaft zu suchen, um herzlich lachen zu können.

Bereits eine Minute herzhaften Lachens wirke so belebend wie 45 Minuten eines entspannenden Trainings und hilft bei physischen, aber auch psychischen Krankheiten, wie Stress, Ängsten und Aggressionen.