Lachen ist gesund: Warum Sie täglich mit einem Lächeln durchs Leben gehen sollten

Lachende Menschen wirken freundlicher und attraktiver und tun dabei ihrer Gesundheit noch etwas Gutes

Von Nicole Freialdenhoven
7. Januar 2015

Wer häufig lacht, tut sich selbst auf vielfältige Weise einen Gefallen. So ergab eine Studie der University of California, dass Paare, die häufig miteinander lachen, zufriedener mit ihrer Beziehung sind und länger zusammen bleiben, als andere Paare.

Ein freundliches Lächeln hilft vor allem, wenn es etwas Unangenehmes zu diskutieren gibt. Auch beim geselligen Beisammensein mit Freunden wird häufig gelacht, selbst wenn keine Witze gemacht werden. Das Lachen erfüllt vor allem eine soziale Funktion und zeigt, dass die Freunde gemocht und verstanden werden.

Attraktivität durch Humor

Die Bedeutung des Lachens spiegelt sich auch darin wieder, dass in Partneranzeigen häufig nach einem Menschen "mit Humor" gesucht wird: Ein Fremder wirkt umso attraktiver, wenn er über die eigenen Scherze lacht, denn Humor verbindet.

Allerdings muss es sich um ein echtes Lachen handeln, dass auch ansteckend wirkt. Steckt das Lachen nicht an, ist es meist nur gespielt.

Lachend zur Traumfigur?

Nur eines kann das Lachen nicht: Es lässt keine Pfunde purzeln. Um rund 40 Kalorien zu verbrennen, müsste ein Mensch schon mindestens eine Viertelstunde am Stück herzlich lachen und dies schafft nicht einmal der witzigste Film. Dafür kurbelt das Lachen aber den Kreislauf an und hinterlässt auch so ein echtes Wohlgefühl.