Wie handle ich richtig bei Ohnmacht?

Hi, könnt ihr mir vielleicht sagen was ich machen kann wenn jemand Ohnmächtig wird? Wie kann ich dieser Person dann helfen? Meine Cousine ist dafür nämlich sehr anfällig, und als ihr letztens schwarz vor Augen wurde wusste ich garnicht was ich tun sollte. Ich möchte mich doch richtig um sie kümmern können. Max

Antworten (2)
Beine hoch!

Wenn die Person bei Bewusstsein ist, dann sollte man die Person wenn möglich hinlegen, und die Beine (Arme gehen auch) hochlegen, damit das Blut wieder in das Gehirn zurückfließen kann, und das Gehirn wieder mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird. Außerdem soll die Person in langsamen Schlucken viel trinken, am besten zuckerhaltige Getränke, oder wie sunshine sagt, Traubenzucker essen. Ist die Person nicht mehr bei Bewusstsein, den Rettungsdienst rufen, Atmung kontrollieren und stabile Seitenlage bei Atmung, ohne Atmung Herzdruckmassage. Ein Erste-Hilfe-Kurs wird dich sicher machen, dass du deiner Cousine helfen kannst. LG, Teddy

Traubenzucker

Hallo Max, das gleiche passiert mir auch öfters, gerade wenn der Zug voll ist und ich sehr lange stehen muss und die Luft immer schlechter wird. Ich habe mir daher angewöhnt immer Traubenzucker in der Handtasche zu haben. Wenn ich merke das meine Knie langsam weich werden und mir schummerig wird, dann esse ich ganz schnell Traubenzucker und versuch möglichst viel zu trinken. Es hilft nicht immer, manchmal merke ich es einfach zu spät und es ist schon öfter vorgekommen das meine Freundin mich dann festhalten muss, damit ich im Zug nicht lang hinschlage. Aber es ist immer noch das was bei mir am besten hilft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren