Wie soll man sich bei einem Kreislaufzusammenbruch verhalten?

Hallo Leute!


Ich war gestern nachmittag mit meinem Freund in der Stadt und hatte plötzlich in einem Geschäft einen Kreislaufzusammenbruch. Mein Freund hat mir dann Wasser geholt und ich habe mich kurz hingesetzt. Danach ging es auch wieder, aber das hat mich schon ein bisschen Angst gemacht. Gibt es etwas, dass man in so einer Situation beachten sollte? Wie verhält man sich richtig?

Antworten (6)

Wenn dein Blutdruck ständig schwankt, ist es hilfreich, wenn du immer Traubenzucker mit dabei hast. Spürst du, dass etwas nicht stimmt, dir schwindelig wird, nimm ein Stück davon...oft hilft es. Und wichtig...viel Wasser trinken.

Könnte es sein, dass du gestern viel Stress hattest?
Stress am Vortag kann den Kreislauf instabil machen und dann kommt es zu einem Zusammenbruch. Oder hast du nicht gefrühstückt, wenig Flüssigkeit heute zu dir genommen, oder gestern gefeiert?

Am Besten solltest du zum Arzt gehen und dich untersuchen lassen. Es muss nicht unbedingt etwas schlimmes sein, aber es ist besser, wenn du zur Kontrolle hin gehst. Außerdem kann dir der Arzt hilfreiche Ratschläge geben, die zu deiner Situation am besten passen. Ansonsten ist es gut, wenn du dich rechtzeitig hinsetzt, sobald du merkst, dass es dir nicht so gut geht. Wichtig ist, dass du dann Ruhe bewahrst und etwas Wasser trinkst. Zum Stabilisieren des Kreislaufes ist es auch gut, wenn man die Füße hoch legt. Du kannst auch immer ein bisschen Traubenzucker bei dir haben. Solltest es wieder zu der Situation kommen, kann es dir helfen, den Kreislauf ein wenig anzukurbeln.

Wenn du merkst, dass der Blutdruck schwankt, setz dich hin, trink ein Glas Wasser und leg die Füsse hoch. Wenn es dir besser geht, geh nach Hause und beobachte dich. Sollte sich der Blutdruck nicht in der nächsten Stunde wieder einpendeln, mach einen Termin bei deinem Hausarzt und lass dich untersuchen.

Du solltest nicht darüber nachdenken, wie du beim nächsten Kreislauf-Zusammenbruch verhälst, sondern sofort zum Arzt gehen und abklären, wie es dazu kam. Ein Kreislauf-Zusammenbruch kommt nicht einfach so, sondern hat Ursachen.
Alles gute

Kreislaufzusammenbruch

@ Mara
Enge Kleidungsstücke des Betroffenen lockern damit er genug Luft bekommt, bei ihm bleiben, eventuell Füsse nach oben halten und die Rettung rufen. L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren