Umfrage: Kreislaufbeschwerden immer nur Einbildung?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juni 2004

Von den Engländern als "German disease" belächelt, leiden in Deutschland rund 24 Millionen Menschen von Zeit zu Zeit unter Kreislaufbeschwerden ohne nachweisbare organische Erkrankung. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung GfK Marktforschung im Auftrag der Apotheken Umschau bei 1968 Bundesbürgern. Damit ist gut jeder Dritte ab 14 Jahren betroffen. Bei den über 60-jährigen ist sich deshalb sogar jeder Dritte in ärztlicher Behandlung begeben.

Auch wenn eine organische Ursache nicht erkennbar ist, die Symptome machen den Betroffenen ganz schön zu schaffen: Über ein Drittel fühlt sich ständig müde und abgeschlagen, ebenso viele kommen deswegen morgens oft "nicht so richtig aus dem Bett". Bei jedem achten Betroffenen kam es sogar schon einmal zu einer Ohnmacht. Zur Linderung seiner Beschwerden greift jeder fünfte der Befragten mit Kreislaufproblemen zu rezeptfreien Arzneimitteln aus der Apotheke.