Die häufigsten Erkrankungen im Alter - von Kreislauferkrankungen bis Krebs

Von Thorsten Hoborn
3. Februar 2010

Im Jahr 2008 mussten rund 1.7 Millionen Menschen, im Alter von 65 bis 70 Jahren, stationär in Krankenhäusern behandelt werden. Jeder Fünfte von ihnen litt dabei unter Erkrankungen des Kreislaufsystems, welche im Alter besonders häufig auftreten. Am zweithäufigsten traten bösartige Neubildungen von Krebs Metastasen auf, rund 305.000 (17 Prozent) waren betroffen, ermittlete das Deutsche Zentrum für Altersfragen in einer Untersuchung. Bei 210.000 Männern und Frauen diesen Alters traten Krankheiten auf, die das Muskel-Skelett und das Bindegewebe betrafen.

Vergleichbare Zahlen ergab auch die Auswertung der häufigsten Krankheiten bei den 75- bis 80-Jährigen. Ein Viertel der 1.5 Millionen Patienten hatten mit Kreislaufproblemen zu kämpfen und 13 Prozent mit Krebs. 10 Prozent hatten mit Erkrankungen des Verdauungsystems zu kämpfen, und waren deshalb eingeliefert worden.