Besonders im Sommer viel Trinken als Vorbeugung gegen Kreislaufprobleme

Bei Hitze besonders auf den Flüssigkeitshaushalt achten, aber diesen nicht mit Alkohol ausgleichen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2009

Menschen, die unter Kreislaufproblemen leiden, macht besonders die große Hitze im Sommer zu schaffen. Hier sollten die Betroffenen eins beachten, viel Flüssigkeit aufnehmen, weil ansonsten der Blutdruck fällt.

Besonders ältere Menschen sind gefährdet, so dass die Pflegekräfte aber auch die Familienangehörigen verstärkt darauf achten sollen, dass immer etwas zu Trinken in der Nähe bereit steht.

Geeignet sind Mineralwasser, verdünnte Fruchtsäfte, sowie Früchte- und Kräutertees, die aber alle nicht eiskalt sein sollen, weil dadurch der Körper zusätzlich belastet wird.

Auch jüngere Menschen sollten aufpassen

Aber nicht nur ältere, sondern auch jüngere Menschen leiden oftmals unter der extremen Hitze, so dass lange Sonnenbäder nicht ratsam sind, denn die Blutgefäße in den Beinen erweitern sich, durch das Schwitzen verliert der Körper vermehrt Flüssigkeit, und als Folge, wenn man dann aufsteht, fällt der Blutdruck und es wird einem schwindelig.

Aber jetzt heißt es eines: Ruhe bewahren und nicht, wie manche meinen, ein Gläschen Sekt würde helfen, denn Alkohol sollte man in der Hitze unbedingt meiden.