Erstmals nach einer Blutspende Kreislaufabsturz - was kann die Ursache sein?

Ich gehe schon seit Jahren regelmäßig zur Blutspende. Aber heute Morgen spielte erstmals danach mein Kreislauf verrückt und ich kippte noch im Blutspenderaum um. Nach sofortiger ärztlicher Behandlung ging es mir nach einigen Stunden wieder besser. Nur leicht schwindelig bin ich noch. Da ich keine gesundheitlichen Probleme habe, kann ich mir das nicht erklären. Was könnten mögliche Ursachen sein, was meint ihr? Bin dankbar für euere Beiträge. Gruß, Petra.

Antworten (5)

Danke für die Ratschläge, aber ich denke, ich hatte nicht genügend getrunken und es war auch sehr warm.

Vielleicht liegt auch eine Schwangerschaft vor, da kann der Körper auch mal mit einer Ohnmacht reagieren, gerade wenn das Blut spenden sich eben auch auf die Kraft legt und der Körper eigentlich mit einer eventuellen Schwangerschaft zu tun hat. Einfach mal einen Schwangerschaftstest in der Apotheke kaufen und durchführen.

Nicht jeder ist für das Spenden von Blut geeignet. Es gibt eben auch sehr sensible Naturen, die auch schon mal umkippen. Aber wenn man zu denen gehört, die eigentlich regelmässig zum Blut spenden gehen und es passiert eine Ohnmacht, dann sollte man sich schonen und erst wieder zum Blut spenden gehen, wenn es einem wieder besser geht. :-)

Das können auch Blutdruckschwankungen sein. Wenn der Körper mit Schwindel reagiert, kann es sein, dass der Blutdruck plötzlich abgesunken ist. Man sollte das beobachten und entsprechend untersuchen lassen.

Blutspende und Ohnmacht

Auch wenn man schon viele Jahre zum Blut spenden geht, kann es doch auch mal passieren, dass man das nicht so gut wegsteckt und ein Schwindelzustand eintritt, der sogar zu einer Ohnmacht führen kann. Oft ist die Ursache nicht so schlimm, es liegt meistens daran, dass man nicht genügend getrunken hat. Auch wenn man stressige Lebenssituationen hat, kann es zu Schwankungen des Kreislaufes kommen.

Oder auch bei extremer Hitze kann es zu solchen Schwankungen kommen, die man nicht so einfach wegsteckt. Man sollte sich und seinen Körper beobachten und erst wieder zum Blut spenden gehen, wenn es einem wieder besser geht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema