Mittwoch 17.09.2014 07:30

Kreislaufbeschwerden

Kreislaufprobleme und Kreislaufstörungen äußern sich oft in Abgespanntheit, Müdigkeit und Schwindel

Bei Kreislaufbeschwerden handelt es sich meist um ein Absinken des Blutdrucks und eine Schwächung des Kreislaufes. Als Ursachen kommen zum Beispiel Infektionen, klimatische Änderungen, psychische Störungen, Unterkühlung und Drogenmissbrauch in Frage.

Werbung

Kreislaufbeschwerden sind keine Krankheit, sondern ein Symptom. Der Kreislauf versorgt den Körper mit Energie. Blut wird zum Herzen hin- und hertransportiert. Es versorgt jede Zelle mit Sauerstoff und Nährstoffen und befördert Stoffwechselprodukte zu ihren Bestimmungsorten.

Der Kreislauf ist lebensnotwendig. Er hängt von vielen Faktoren ab und kann gestört werden. Wichtig ist, ob Kreislaufbeschwerden nur eine kurzzeitige Beeinträchtigung oder die Folge einer Erkrankung darstellen. Der Kreislauf kann durch viele Dinge beeinflusst und verändert werden. Jeder Mensch unterliegt täglichen Kreislaufschwankungen. Sie können durch Nährstoffe (Kaffee, Alkohol oder fettiges Essen), Stress, körperliche Anstrengung oder durch einen Klimawechsel verursacht werden. Der Blutdruck kann sinken und Kopfschmerzen oder Schwindel können die Folge sein.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen Kreislaufbeschwerden ein Symptom sind. Dazu zählen generell Störungen des Blutflusses und des Blutdrucks, wie bei Arteriosklerose, Venenleiden, Herz- und Nierenkrankheiten oder chronischem Bluthochdruck. Halten die Kreislaufbeschwerden länger an, sollte man einen Arzt aufsuchen, um eine mögliche Erkrankung auszuschliessen.

GRUNDINFORMATIONEN ZU KREISLAUFBESCHWERDEN

NEWS ZUM THEMA KREISLAUFBESCHWERDEN

ATEMBESCHWERDEN
Bei einer Asphyxie nach der Geburt ist eine künstliche Hypothermie sinnvoll

Unter der Asphyxie versteht man eine plötzliche Kreislaufschwäche, die derart schlimm ausfällt, dass es Atemaussetzer... mehr

  • News vom 11.07.14
  • 494 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

SONNENSCHUTZ
Sommerliche Hitze, die gefährlich werden kann – Tipps für einen kühlen Kopf an heißen Tagen

Es ist immer wieder Dasselbe, wir warten ungeduldig auf die ersten warmen Tage des Jahres und dann erwischen sie uns ... mehr

  • News vom 11.06.14
  • 488 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen

KREISLAUFBESCHWERDEN
Schlapper Kreislauf - mit diesen Tipps schnell wieder auf der Höhe

Wenn der Kreislauf schlapp macht, kommt es zur plötzlichen verminderten Blutversorgung des Hirns. Die nötigen Vorgäng... mehr

  • News vom 07.04.14
  • 2767 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen

SEHSTöRUNGEN
Schwarz vor Augen – wie es dazu kommt und wodurch es ausgelöst wird

Sicherlich jeder ist schon mal in die Situation gekommen, dass ihm – beispielsweise nach längerem Liegen – kurz nach ... mehr

  • News vom 14.10.13
  • 4129 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen

MUSIKFESTIVALS
Todesfall übschattet weltweit größtes Heavy Metal-Festival in Wacken

Am vergangenen Freitag ist auf dem Wacken Open Air ein 52-jähriger Mann aus bislang noch ungeklärten Umständen gestor... mehr

  • News vom 06.08.13
  • 1330 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU KREISLAUFBESCHWERDEN

KRäUTERTEE
Herz- und Kreislauftee - Inhaltsstoffe und Anwendung

Herztees können zur pflanzlichen Unterstützung einer ärztlichen Behandlung getrunken werden. Gerade im Alter kann durch die Tees das geschwächte Herz-Kreislauf-System gestärkt werden.

  • 374 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Kräutertee: Herz- und Kreislauftee - Inhaltsstoffe und Anwendung

WASSERGEBURT
Mögliche Risiken einer Wassergeburt

Vom Fruchtwasser ins warme Wasserbecken: Nicht nur für die Gebärende, auch für das Neugeborene hat eine Wassergeburt viele Vorteile. Ausnahmen gibt es jedoch überall.

  • 5013 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Wassergeburt: Mögliche Risiken einer Wassergeburt

SAUNACLUBS
Was man beim Saunabesuch beachten muss und wer lieber nicht in die Sauna gehen sollte

Menschen, die oft unter Kreislaufproblemen leiden, sollten lieber ganz auf Saunabesuche verzichten.

  • 3950 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 126 Bewertungen
Saunaclubs: Was man beim Saunabesuch beachten muss und wer lieber nicht in die Sauna gehen sollte

AUTOFAHREN
Klimaanlagen können auf den Kreislauf drücken

Viele Autofahrer wissen an warmen Tagen im Sommer ihre Klimaanlage besonders zu schätzen. Allerdings warnen Gesundheitsexperten davor, es mit dem Einsatz der Aircondition zu übertreiben.

  • 3127 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 190 Bewertungen
Autofahren: Klimaanlagen können auf den Kreislauf drücken

ARBEITSPLATZ
Überleben ohne Hitzefrei - Heiße Sommertage am Arbeitsplatz

Wenn das Thermometer 30 Grad und mehr anzeigt, wird der Tag im Büro schnell zur Tortur. Es drohen Kopfschmerzen und Konzentrationsmangel. Hier erfahren Sie, wie Sie einen kühlen Kopf behalten.

  • 3708 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 192 Bewertungen
Arbeitsplatz: Überleben ohne Hitzefrei - Heiße Sommertage am Arbeitsplatz

Forenbeiträge aus dem Bereich Kreislaufbeschwerden

04.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreislaufbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

KREISLAUFBESCHWERDEN
Kreislauftiefpunkte/Zusammenbrüche und Schmerzen in der Brust, beim Sport

Hi, ich bin 16 und mache viel Sport. D.h. 3x die Woche Fussball, 2x Selbstverteidigung, 2-5x Fitness (daheim, mit ...

30.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreislaufbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

KREISLAUFBESCHWERDEN
Erstmals nach einer Blutspende Kreislaufabsturz - was kann die Ursache sein?

Ich gehe schon seit Jahren regelmäßig zur Blutspende. Aber heute Morgen spielte erstmals danach mein Kreislauf verrückt und ich kippte noch im...

10.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreislaufbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

KREISLAUFBESCHWERDEN
Welche Sportart eignet sich besonders gut bei Kreislaufbeschwerden?

Seit einiger Zeit habe ich regelmäßig Probleme mit meinem Kreislauf. Ich habe den Rat bekommen, endlich mal Sport zu treiben, das könne meinen...

05.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreislaufbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

KREISLAUFBESCHWERDEN
Sofortmaßnahmen bei Kreislaufbeschwerden wegen Hitze und Schwühle

Letztes Jahr hatte ich erstmals richtige Probleme bei Hitze und Schwüle. Teilweise hatte ich nachts Erstickungsanfälle und es schlug mir auch ...

17.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreislaufbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

KREISLAUFBESCHWERDEN
Wie kann man Kreislaufbeschwerden durch heißes Wetter vorbeugen?

Sobald es mal sommerlich heiß wird, leide ich unter Schwindel und heftigen Kopfschmerzen und kann das schöne Wetter gar nicht genießen. Was kö...

31.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreislaufbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

KREISLAUFBESCHWERDEN
Bei 25 Grad daheim Kreislaufproblem, wieso nicht bei über 30 Grad auf den Kanaren?

Ich habe meist erhebliche Kreislaufprobleme wenn es bei uns im Rheinland um die 25 Grad warm ist. Jetzt habe ich während meines Urlaubs auf d...

29.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreislaufbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

KREISLAUFBESCHWERDEN
Weisen rote Wangen auf eine Kreislauferkrankung hin?

Seit meiner Geburt habe ich knallrote Wangen. Mein Onkel hat das gleiche und meine Mutter meint ich hätte die Wangenröte geerbt. Jetzt bin ich...

13.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreislaufbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

KREISLAUFBESCHWERDEN
Immer wieder Schwindel und Probleme mit dem Kreislauf wegen Wetterwechsel...

Hallo alle zusammen. Ich habe ein ernstes Anliegen was mich gerade jetzt immer wieder "zu Boden reißt"! Im wahrsten Sinne des Wortes sogar. Na...

26.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreislaufbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

KREISLAUFBESCHWERDEN
Kann man von der Periode Kreislaufprobleme kriegen?

Hallo ihr! Immer wenn ich meine Periode bekomme, habe ich die ersten Tage Probleme mit meinem Kreislauf. Ich bin dann blass und mir wir...

09.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreislaufbeschwerden - Diskutieren Sie mit!

KREISLAUFBESCHWERDEN
Sollte man regelmäßig kneippen, wenn man Probleme mit dem Kreislauf hat?

Ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit dem Kreislauf. Ausserdem wird es mir regelmässig schwindelig. Ich hörte, daß Kneipen, und das r...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kreislaufbeschwerden Forum

MEHR KREISLAUFBESCHWERDEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Rückenschmerz Spezial: Unser Themenspecial informiert über häufige Rückenleiden und deren Ursachen, Diagnose und Behandlung.

Rückenschmerz Spezial

Unser Themenspecial informiert über häufige Rückenleiden und deren Ursachen, Diagnose und Behandlung.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September