Kommt es zu einer Tetanie, wenn zu wenig Kalzium im Körper ist?

Hi, wer kennt die Hypokalzämie Tetanie?
Wir nehmen das gerade in der Schule durch und ich verstehe das nicht. Nachfragen möchte ich auch nicht, möchte mich icht blamieren.
Ich weiss, dass Kalzium eine Kontraktion der Muskeln auslöst, ist das richtig?
Aber warum es zu einer Tetanie kommt, wenn zu wenig Kalzium da ist?
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
Wäre supernett, vielen Dank!
Liebe Grüße Tobyyy15

Antworten (2)
LiGHTFEELiNG

Bei einer Tetanie kommt es zu einem Muskelkrampf, der äußerst schmerzhaft sein kann. Kalziummangel ist die Ursache dafür. Man sollte deshalb immer darauf achten genügend Kalzium aber auch entsprechend Magnesium zu sich zu nehmen.

Wofür gehst du in die Schule, wenn du da nichtmal fragen stellen kannst. du solltest mehr Selbstbewusstsein haben.
Durch den Kalziummangel kommt es zu einer Übererregbarkeit der Nerven und Muskeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema