Ursache von Kopfschmerzen und Nacken-Rücken-Problemen kann auch eine Fehlstellung des Kiefers sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Dezember 2013

Viele Menschen leiden unter Kopfschmerzen sowie Nacken- und Rückenleiden und suchen deshalb entweder ihren Hausarzt oder einen Orthopäden auf. So kommt es oftmals zu Anfällen von Migräne oder auch zu Magen-Darm-Problemen sowie zu Nacken- und Rückenschmerzen. Teilweise sind auch Sprachstörungen festzustellen.

Zahnarzt oder Kieferorthopäde kann helfen

Aber die eigentliche Ursache kann auch durch eine Fehlstellung des Kiefers verursacht werden, so dass dann im Prinzip ein Besuch beim Zahnarzt angesagt ist. Bei diesen Fehlstellungen, die man auch als Dysgnathien bezeichnet, haben die einzelnen Zähne im Oberkiefer keinen oder nicht den ausreichenden Kontakt zu den normalerweise entsprechenden darunterliegenden Zähnen im Unterkiefer. Diese Fehlstellungen können aufgrund von Störungen im Wachstum auftreten oder auch nach Unfällen und Tumorerkrankungen.

Die Folge ist, dass einmal das richtige Kauen beeinträchtigt wird, aber es kann sich auch auf die Aussprache auswirken. Zudem kommt es zu den Kopfschmerzen oder auch Schmerzen im Nacken- und Rückenbereich. Bei diesen Beschwerden sollten die betroffenen Patienten mit ihrem Kieferorthopäden einen entsprechenden Behandlungsplan besprechen. Dabei können auch Operationen in Betracht kommen. Doch eine Behandlung bei einem Physiotherapeuten, der eine diesbezügliche Zusatzausbildung absolviert hat, kann Linderung bei den Problemen verschaffen.