Großstadtleben führt zu mehr Kopfschmerzen als das Landleben

Von Heidi Albrecht
3. Mai 2013

Im Rahmen einer umfangreichen Untersuchung wurde nun das allgemeine Auftreten von Kopfschmerzen unter die Lupe genommen. Schon seit längerem steht die Frage im Raum, ob die moderne Lebensweise, sprich die ständige Erreichbarkeit und der permanente Leistungsdruck zu vermehrten Kopfschmerzen führen.

Dies konnte nicht nachgewiesen werden. Festgestellt wurde jedoch, das Frauen eher zu Kopfschmerzen neigen als Männer. Einen regionalen Unterschied, wie beispielsweise zwischen den alten und den neuen Bundesländern konnte nicht ermittelt werden.

Jedoch kam die Firma Boehringer, die zusammen mit der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft diese Studie betrieben hat, zu der Erkenntnis, dass Kopfschmerzen vermehrt bei Menschen auftreten, die in Städten mit über 50.000 Einwohnern leben. Somit leiden Menschen auf dem Land weniger unter Kopfschmerzen. Großstadtmenschen sollten daher öfter einen Moment der vollkommenen Ruhe suchen.