Kinder-Stress führt zu Kopfschmerzen

Von Jutta Baur
24. August 2011

Viele Erwachsene glauben, dass Kinder und Kopfschmerzen nicht zusammengehören. Doch die Zahlen der letzten Jahre sagen etwas anderes. Prof. Dr. med. Peter Kropp von der Uniklinik in Rostock berichtet von zunehmenden Fällen im Bereich von mehreren hundert Prozent. Was vor vierzig Jahren noch eine Seltenheit war, betrifft heutzutage viele Kinder. Lange Schulzeiten, Bewegungsmangel, aber auch die überall präsenten Medien verursachen schon bei kleineren Kindern Kopfweh. Im Vordergrund steht hierbei der Spannungskopfschmerz. Auch Migräne quält schon die Kleinsten.

Klagt ein Kind häufiger über Kopfweh, sollte man eine ärztliche Abklärung vornehmen lassen. Danach richtet sich dann auch die Therapier. Wie Prof. Kropp erklärt, reagieren Kinder sehr gut auf eine nichtmedikamentöse, ganzheitliche Behandlung. Stressbewältigung gehört ebenso dazu, wie Entspannungstechniken und Bewegungsschulung. Tabletten helfen zwar oft schnell, jedoch ist eine dauerhafte Verbesserung der Kopfschmerzen damit nicht zu erreichen.