Heftige Kopfschmerzen nicht selbst behandeln, sondern den Arzt aufsuchen

Bei stärkeren Kopfschmerzen immer die Ursache beim Arzt abklären

Von Cornelia Scherpe
16. Dezember 2010

Es gibt verschiedene Arten von Kopfschmerzen. Leichte Wetterfühligkeit, oder ein mittelstarkes Pochen kann man selbst mit Aspirin und co. behandeln.

Wenn diese Schmerzen nicht regelmäßig kommen, oder bereits einmal von einem Arzt betrachtet wurden, muss man nicht bei jeder kleinen Attacke den Hausarzt aufsuchen. Anders ist es, wenn man einen so extremen Kopfschmerz verspürt, dass der Schädel unerträglich zu dröhnen scheint. Hier spricht man von einem "Donnerschlagkopfschmerz". Diese Form der Kopfschmerzen sollten sofort einem Arzt vorgezeigt werden.

Kopfschmerzen können auch schlimme Ursachen haben

Die Ursachen so heftiger Attacken sind meist nicht harmloser Natur und können ohne Abklärung und eingeleiteter Therapie zu lebensbedrohlichen Zuständen werden. Häufig liegt ein ernstes Problem im Gehirn vor. Zum Beispiel kann ein Blutgefäß gerissen sein. Wird das nicht erkannt, ist das Leben in Gefahr. Auch eine Hirnhautentzündung oder ein Tumor können die Schmerzen auslösen. Nur ein Arzt kann hier Aufklärung bringen.

Eine Computertomographie, oder eine Untersuchung des Nervenwassers kann erforderlich sein, dies muss jeder Arzt individuell entscheiden.