Nur Bewegung hilft bei Kopfschmerzen

Mit sportlicher Betätigung gegen chronische Kopfschmerzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juni 2010

Das einzige was wirklich gegen Kopfschmerzen hilft, das ist Bewegung, wie auch eine Studie zeigte. So kann dadurch die Häufigkeit von Kopfschmerzen gesenkt und verringert werden, bevor sie chronisch werden. Dagegen fördern Nikotin und Alkohol den Spannungskopfschmerz und auch die Migräne, wie eine Studie der Universität München zeigte. Aber auch zu viel Kaffee und vor allem der Mangel an Bewegung tragen ebenfalls zu den chronischen Kopfschmerzen bei.

Bereits Jugendliche sind betroffen

Als eine der meisten Beschwerden bei der Gesundheit werden die Kopfschmerzen genannt, so dass auch etwa 70 Prozent der Bevölkerung in Deutschland unter diesen Schmerzen leiden, die entweder chronisch sind oder immer wiederholt auftreten können.

Aber auch schon junge Menschen sind davon betroffen, so gaben auch 83 Prozent der älteren Schüler an Gymnasien an, mindestens einmal im letzten halben Jahr unter Kopfschmerzen gelitten zu haben. Aber auch jeder zweite Schüler konsumiert wenigstens einmal die Woche Alkohol, ein Viertel raucht und mehr als die Hälfte trinkt Kaffee.