Lügende Schmerzen - Warum der Zahnarzt bei Kopfschmerzen helfen kann

Von Viola Reinhardt
16. April 2009

Ständige Kopfschmerzen sind eine Qual, die immer mehr Menschen aushalten müssen und das ohne zu wissen, dass sie an einer Craniomandibulären Dysfunktion leiden. Bemerkbar macht sich diese Fehlfunktion mit Kopfschmerzen, Nacken-, Schulter- oder auch Lendenwirbelbeschwerden, Migräne, Schwindel oder auch Ohrgeräuschen.

Die Ursache findet sich hierbei allerdings nicht unter der Schädeldecke, sondern vielmehr im Kiefergelenk. Ein Hinweis kann hier das morgendliche Knacken im Gelenk beim Gähnen sein. Der Kauapparat selbst ist mit der Körperstatik verbunden und so ist es schon fast natürlich, wenn sich Beschwerden einstellen sobald der Kauapparat eine Dysfunktion aufzeigt.

Stellt man bei sich derartige Symptome fest, besonders auch dann, wenn diese sich als anhaltend erweisen, sollte man seinen Zahnarzt oder einen Kieferorthopäden aufsuchen, um eine mögliche Crabiomandibuläre Dysfunktion ausschließen zu können. Zeigt es sich, dass hier die Ursache für die Schmerzen zu finden ist, dann kann eine so genannte CMD-Therapie sehr gute Erfolge erzielen.