Kopfschmerzen sind längst eine Volkskrankheit der Jüngsten

Forscher sind sich einig, dass es ein bislang nicht gut genug beachtetes Gesundheitsproblem bei Kindern gibt

Von Cornelia Scherpe
21. November 2016

Viele Menschen haben regelmäßig Kopfschmerzen und Erwachsene führen das oft auf ihren stressigen Alltag zurück. Doch der Dauerstress beginnt nicht immer erst mit den Berufsjahren, sondern kann sich schon früher durch Kopfschmerzen sichtbar machen. Eine aktuelle Studie hat gezeigt, wie stark bereits Schüler unter Kopfschmerzen leiden und wie sehr das Problem bisher unterschätzt wurde.

Erschreckende Umfrageergebnisse

Deutsche Forscher haben insgesamt 5.000 Fragebögen an Grundschüler und Jugendliche in den weiterführenden Schulen verteilt. Rund die Hälfte wurde ausgefüllt und zurückgeschickt. Für die Schmerztherapeuten hinter der Umfrage war das unerwartete Ergebnis: Gerade einmal ein Drittel der Kinder und Jugendlichen hatte noch nie Kopfschmerzen gehabt. Die große Mehrheit war mit den Schmerzen dagegen vertraut, was in diesen jungen Jahren nicht sein sollte.

  • 36,6 Prozent hatten einmal pro Monat Kopfschmerzen und
  • 31,5 Prozent sogar häufiger.

Unterteilte man die Antworten in verschiedene Altersspannen, zeigte sich ein klarer Trend: Je älter ein Kind war, desto häufiger kannte es Kopfschmerzen aus eigener Erfahrung. Dennoch hatten sogar schon einige Erstklässler (und damit Sechs- bis Sieben-Jährige) regelmäßig Kopfschmerzen.

  • Der Wert lag bei 16,6 Prozent.
  • Abiturienten in der Abschlussklasse lagen mit 55,3 Prozent auf dem ersten Platz.

Stressauslöser behandeln

Die Forscher sind sich einig, dass es ein bislang nicht gut genug beachtetes Gesundheitsproblem bei den Kindern gibt. Es liegt die Vermutung nahe, dass Schulstress der Hauptauslöser ist. Dafür spricht, dass die Kinder vor allem Spannungskopfschmerzen und Migräne beschreiben. Beides geht bereits bei Erwachsenen häufig auf Überarbeitung zurück.

  1. Man muss sich zu lange konzentrieren,
  2. trinkt dabei zu wenig Wasser und
  3. schläft schlecht.

Die Aufmerksamkeit der Kinderärzte, Eltern und Lehrer muss verstärkt darauf gelenkt werden. Wer gemeinsam die Stressauslöser behandelt, kann den Alltag von Kopfschmerzen befreien. Die Einnahme von Schmerzmitteln sollte immer nur eine vorübergehende Lösung sein.