Kopfschmerzen beim Sex sind weit verbreitet

Von Katharina Cichosch
11. September 2014

"Schatz, ich kann jetzt nicht, ich habe Kopfschmerzen" gilt als berühmteste Ausrede, wenn Partnerin oder Partner keine Lust auf Sex haben. Dabei kann der Satz durchaus stimmen: Wie das Loyola University Health System aus Illinois (USA) in einer Pressemitteilung erklärt, haben viel mehr Menschen sexualbedingte Kopfschmerzen als weithin angenommen. Ein Prozent aller Menschen geben selbst an, bereits entsprechende Beschwerden gespürt zu haben, die Dunkelziffer könnte jedoch weit höher liegen.

Kopfschmerz-Experte und Neurologe Dr. José Biller behandelt etliche Patientinnen und Patienten mit Sexualkopfschmerzen. Interessanter Weise sind, entgegen des Klischees, viel häufiger Männer als Frauen betroffen. Diese sprechen aber besonders ungern über ihre Beschwerden - und Ärzte würden viel zu häufig einfach nicht nachfragen, so Biller.

Drei Arten von Sexualkopfschmerzen

In der Medizin unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Arten von Sexualkopfschmerzen: Eine Art Spannungskopfschmerz zwischen Nacken und Kopf, ein sehr intensiver Schmerz, der meist während des Orgasmus beginnt und für mehrere Stunden anhalten kann und der Kopfschmerz nach dem Sex, der ebenfalls sehr schmerzhaft sein kann.

Entsprechende Beschwerden sollten natürlich am besten sofort ärztlich abgeklärt werden, je nach Kopfschmerzform kommen verschiedene Medikamente in Betracht. Als vorbeugende Maßnahmen empfiehlt Dr. Biller den Betroffenen: