Wenn das Kind unter Kopfschmerzen leidet: Diese Auslöser können schuld sein

Von Nicole Freialdenhoven
5. August 2014

Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden heute unter regelmäßigen Kopfschmerzen. Meist werden diese auf den gestiegenen Stress in der Schule und auch in der Freizeit geschoben.

Zwar sind Stress und Anspannung tatsächlich eine häufige Quelle von Kopfschmerzen, doch Eltern sollten auch andere mögliche Gründe nicht außer Acht lassen. So bekommen Kinder heute oft viel zu wenig Schlaf, weil die berufstätigen Eltern, die erst um sechs Uhr von der Arbeit kommen, noch zwei-drei Stunden mit dem Nachwuchs verbringen wollen.

Doch selbst Schüler auf weiterführenden Schulen benötigen noch zehn bis zwölf Stunden Schlaf. Bekommen sie diesen nicht, sind Kopfschmerzen vorprogrammiert.

Falsche Ernährung als Auslöser von Kopfschmerzen

Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle: So sollten Kinder nie ohne ein gesundes Frühstück aus dem Haus gehen und zwischendurch Obst und Gemüse erhalten. Regelmäßiges Trinken darf ebenfalls nicht vergessen werden, denn Flüssigkeitsmangel ist eine Hauptursache von Kopfschmerzen.

Dies wird in der Schule mit straffem Stundenplan häufig vernachlässigt. Ein anderer häufig unbeachteter Grund ist eine nicht diagnostizierte Sehschwäche: Fehlsichtige Kinder müssen sich in der Schule beim Lesen in Büchern und an der Tafel extrem anstrengen - und leiden entsprechend oft unter Kopfschmerzen. Ein Sehtest beim Augenarzt kann hier Abhilfe schaffen.