Kopfschmerzen beim Sex - Häufiger, als man(n) denkt

Von Katharina Cichosch
17. Juni 2014

Kopfschmerzen kommen bekanntlich in verschiedensten Variationen und in unterschiedlichsten Situationen vor. Noch immer ein Tabuthema sind Kopfschmerzen, die beim Sex auftreten. Für die Betroffenen oft schambesetzt - und deshalb in Stillschweigen gehüllt.

Immerhin rund ein Prozent aller Erwachsenen leiden eigenen Angaben zu Folge unter dieser besonderen Kopfschmerzform. Die Dunkelziffer dürfte aber deutlich höher liegen, wie Jose Biller in einer News-Veröffentlichung der Loyola University in Chicago erklärt.

Sexualkopfschmerzen können auf ernste Erkrankung hindeuten

Der Neurologe gilt als ausgesprochener Spezialist in Sachen Kopfschmerzen. Und die könnten enorm schmerzhaft und beängstigend sein, wenn sie beim Sex auftreten. Viele Betroffene sprechen dem Experten zu Folge nicht mit ihrem Arzt über die Beschwerden - und, auch das muss erwähnt werden, viele Mediziner fragen gar nicht erst nach.

Zwar sind die temporären Kopfschmerzen in der Regel harmlos. Trotzdem können sie auf eine ernste Erkrankung hindeuten. Deshalb sollten Betroffene gründlich neurologisch durchgecheckt werden, wie Jose Biller erklärt. So können zum einen gefährliche Ursachen aufgedeckt und zum anderen passende Therapien zur Behandlung verordnet werden. Neben Medikamenten kann auch eine Änderung des Lebensstils hilfreich sein. Besonders häufig betroffen vom Sex-Kopfschmerz sind übrigens Männer.