In welchem Fall ist es sinnvoll seinen Kopf bei Kopfschmerzen herunterhängen zu lassen?

Ich habe oft Kopfschmerzen und bekam neulich von einem Bekannten den Rat, meinen Kopf herunterhängen zu lassen, oder einen Kopfstand zu machen, wenn die Schmerzen extrem werden.
Gilt das generell für Kopfschmerzen, oder nur für stressbedingte?

Antworten (3)
Kopfstand gegen Kopfschmerzen?

Wenn ich Kopfschmerzen habe, soll ich mich auch noch auf den schmerzenden Körperteil stellen, sodass mein ganzes Gewicht darauf lastet? Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Hilft nicht generell

Du kennst doch die Werbung "...es gibt 37 Arten von Kopfschmerzen...."- und für alle gibt es auch unterschiedliche Ursachen. Wer Tumorschmerzen hat, dem hilft kein Kopfstand, und wem der Schädel brummt, weil er zuviel getrunken hat, wird auch mit Entspannungsübungen nciht viel erreichen.

Kopfschmerzen kommen oft von Verspannungen der Hals- und Nackenmuskulatur. In einem solchen Fall ist es wirklich hilfreich, den Kopf samt Oberkörper nach vorn hängen zu lassen, weil das diese Muskelgruppen samt Rücken entspannt.
Zum Kopfstand kann ich leider nichts sagen. Ich selbst bin zu ungelenkig, als dass ich diese Übung machen könnte. Ich weiß eigentlich nur, dass der Kopfstand die Durchblutung anregt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema