In welchem Zusammenhang stehen Kopfschmerz und Sehstörung?

Meine Arbeitskollegin hat heute Mittag einen heftigen Kopfschmerzanfall bekommen und zeitgleich starke Sehstörungen. Nach einigen Minuten waren die Kopfschmerzen und die Sehstörungen wieder verschwunden. Was kann das gewesen sein und in welchen Zusammenhang stehen Kopfschmerzen und Sehstörungen? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, DeDa

Antworten (6)
Zur Sicherheit TIA beim Arzt abklären lassen

Ich stimme Calva zu, vermutlich handelt es sich um einen Migräneanfall. Bei mir löst grelles Licht gelegentlich ähnliche Symptome aus, wobei ich allerdings meist danach den ganzen Tag Kopfschmerzen habe. Da die transitorische ischämische Attacke, der Vorbote des Schlaganfalls, aber ähnliche Symptome hat, sollte DeDa beim nächsten Anfall sicherheitshalber den Arzt aufsuchen.

Vielleicht war das auch nur eine Kreislaufschwäche und mangelnde Durchblutung des Kopfes. Oder die Arbeitskollegin hatte zu wenig getrunken und war dehydriert.

Ich würde deine Kollegin auch sehr schnell zum Arzt schicken...
Das hört sich nicht wirklich gut an!
Natürlich sollte man nicht den Teufel an die Wand malen, aber sie sollte sich mal Durchchecken lassen.

Ich weiß mir keinen Rein darauf. Erstmal sollte man damit zum Hausarzt gehen und wenn der nichts findet, zum Augenarzt.

Man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber wenn aus dem Nichts Sehstörungen und Kopfschmerzen auftauchen, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen Tumor handeln könnte, der ja nicht unbedingt bösartig sein muss. Es gibt viele gutartige Tumore, die gar nicht mal immer operiert werden müssen.

Migräne?

Die Symptome hören sich für mich nach Migräne an, allerdings fehlt die Angabe, ob der Kopfschmerz einseitig war. Etwas seltsam ist auch, dass der Anfall nur ein paar Minuten gedauert hat. Migräne kann sich über Tage hinziehen.
Die Kollegin sollte damit zum Arzt gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema