Sind Aufmerksamkeitsstörungen bei Schlaganfallpatienten vorhersagbar?

Von Max Staender
17. Januar 2013

Schlaganfälle können kritische Orte im Gehirn des Menschen komplett zerstören, sodass die Betroffenen ihre Umwelt nicht mehr richtig wahrnehmen können. Forscher der Neurologischen Universitätsklinik Tübingen haben nun im Zuge einer Studie Schlaganfallpatienten untersucht, und ein Hirnnetzwerk entdeckt, welches den Menschen die Fähigkeit zur Aufmerksamkeit verleiht.

Dies gelang ihnen mit Hilfe von Computertomographie und Magnetresonanztomographie, dessen Bilder anschließend über intelligente Mustererkennungsmethoden ausgewertet wurden.

Mit den neuen Ergebnissen soll in Zukunft ein individueller Verlauf von Aufmerksamkeitsstörungen bei Schlaganfallpatienten vorhersagbar sein, damit schon frühzeitig die optimale Therapie bei den Patienten angewendet werden kann.