Bei zu viel Hirnmasse leidet die Konzentrationsfähigkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2011

Menschen, die in der linken Gehirnhälfte, im sogenannten Parietallappen, zu viel Masse haben, sind eher unkonzentriert und lassen sich auch schneller ablenken, wie britische Wissenschaftler bei einer Studie feststellten. Betroffen ist ein bestimmter Abschnitt im Großhirn, wo die sensorischen Informationen verarbeitet werden.

Die Forscher hatten bei einer großen Anzahl von Teilnehmern einen Gehirnscan durchgeführt und zusätzlich wurden die Teilnehmer über ihr Konzentrationsvermögen befragt. Warum aber die größere Menge an grauen Gehirnzellen sich auf die Konzentration negativ auswirkt, das weiß man noch nicht.

Fest steht aber, dass normalerweise im Alter die Anzahl der Nervenzellen in der grauen Gehirnmasse weniger wird.