Wegen Winkelfehlsichtigkeit Konzentrationsstörungen?

Habe letztens gelesen, dass es bei einer Winkelfehlsichtigkeit und dem verbunden Tragen einer Brille zu Konzentrationsschwierigkeiten kommen kann?! Was ist eigentlich genau eine Winkelfehlsichtigkeit? Ist das angeboren? Was könnte man gegen diese Form von Konzentrationstörung tun?

Antworten (1)
Winkelfehlsichtigkeit

WF ist ungefähr dasselbe wie ein latentes / verborgenes Schielen, ggf. ein "Silberblick", wenn es sichtbar wird, eine harmlose angeborene Augenfehlstellung. Nichts ungewöhnliches, denn das haben die meisten Menschen (genauso wie zwei nicht exakt lange Beine).
Aber wenn es irgendwann zu "asthenopischen" Beschwerden führt (bitte selber googeln), dann kann man mit einer Prismenbrille etwas dagegen tun. Das tun spezialisierte Optiker mithilfe des dem Polatests und der Anfertigung von Prismenbrillen. Augenärzte warnen allerdings davor, da sie ein latentes Schielen als nicht behandlungsbedürftig betrachten (was es in dem meisten Fällen ja auch ist, aber dieser Polatest misst halt bei fast allen Menschen einen Schielwinkel - das sorgt für allgemeine Verunsicherung...) Die Regel muss lauten: nur dann behandeln lassen, wenn man deutliche Probleme im Alltag hat - Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Doppelbilder usw., also nicht nur, weil der Optiker irgend einen Winkelfehler misst und auch nicht, wenn man nur ab und zu mal nach Alkoholgenuss doppelt sieht ;-.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema