Steckt hinter Konzentrationsstörungen Übermüdung oder eine Krankheit?

Hallo! Ich kann mich seit circa 3 Wochen kaum noch auf etwas konzentrieren und meine Gedanken schweifen ständig ab.
Ist das Übermüdung, oder könnte ich eine Krankheit haben?
Vielleicht kennt jemand von euch dieses Gefühl und kann mir sagen, was ich machen könnte?

Antworten (4)

Ja, das deutet schon auf ein Burn-out hin oder sogar auf eine Depression, die unbedingt behandelt werden muss, da es sonst immer schlimmer wird, wenn man sich nicht schont und meint, man müsste alle Aufgaben erledigen. Das kann man eben nicht immer auf Volltouren leisten.

Stress und Überlastung können zu Konzentrationsschwierigkeiten führen, das ist völlig richtig. In der Regel kommt dann allerdings auch noch Ruhelosigkeit und Schlaflosigkeit dazu.

Konzentrationsstörungen

Bei massiven Konzentrationsstörungen kann durchaus ein Burnout dahinter stecken. Man sollte überlegen, inwiefern man beruflich oder/und privat belastet ist. Wenn einem alles zu viel wird, sollte man wirklich kürzer treten oder auch mal zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen. Ein Bluttest kann Aufschluß darüber geben, ob alle Blutwerte in Ordnung sind, dann ist es nichts körperliches bzw. es liegt keine Entzündung vor, die den Körper belastet.

Hi, du solltest doch selbst am besten wissen ob du genug schläfst oder nicht?!
Demnach solltest du vielleicht deine Schlafgewohnheiten mal beobachten. Wenn das auszuschließen ist, dann würde ich erst zum Arzt gehen und ihm deine Symptome erklären. Es könnten auch psychische Gründe vorliegen. Stress, Überlastung usw.
Gute Besserung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema