Sollte man bei Konzentrationsschwäche "Über-Kreuz-Übungen" machen?

Hallo! Währen der Arbeit überfällt mich in der Mittagszeit meistens eine starke Konzentrationsschwäche. Ich habe jetzt gehört, daß in so einem Fall "Über-Kreuz-Übungen" helfen würden. Zum Beispiel soll man sich mit der rechten Hand am linken Ohrlläppchen zupfen. Oder mit den Augen einer Linie folgen, am besten einer Achtform. Könnten diese Übungen die Konzentrationsfähigkeit wieder herstellen? Wer von euch hat Erfahrungen damit gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr berichten würdet. Ich danke euch! Gruß Attila

Antworten (6)
@Bashan_

Das glaube ich auch, nur leider hat man als Angesteller oder Arbeiter keine Möglichkeit dazu, sich mittags eine Weile hinzulegen. Es gibt nur ganz wenige Firmen, in denen ein Umdenken stattgefunden hat.

Ein 20-minütiger Mittagsschlaf bringt garantiert mehr für die Konzentrationsfähigkeit als sämtliche Übungen zusammen.

Bashan

@Levkoje

Super Tipp! Danke! Ich habe es gerade mal ausprobiert - und es klappt tatsächlich!!! Das wird wohl was mit Reflexzonen am Ohr zu tun haben, stimmts?

Diese Überkreuzungen könnten eventuell dazu gut sein, dass sich die rechte mit der linken Gehirnhälfte koordiniert.
Ich habe aber auch noch einen Tipp, was man tun kann, wenn man sich nicht mehr konzentrieren kann: Man muss einige Minuten lang beide Ohren sehr kräftig reiben und massieren und an den Ohrläppchen zupfen. Dann ist man wieder hellwach und aufnahmefähig!

Attila, solche Übungen erfordern doch erst recht Konzentration. Aber daran hapert es doch gerade. Also, wie soll das gehen?
Ich würde ja lieber mal das Fenster aufmachen und ein paar tiefe Atemzüge machen. Davon wird man auch wieder munter.

Ich kenne mich mit so einem Kram nicht aus. Wenn man sich um die Mittagszeit herum nicht mehr konzentrieren kann, ist das aber kein Wunder. Das ist Essenszeit, und anschließend sollte man ein Schläfchen halten wie die Südländer mit ihrer Siesta. Ich plage mich doch nicht ab mit irgendwelchen esoterischen Übungen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema