Schlafmittel Stilnox weckt mehrere Patienten im Koma - Ursache völlig unbekannt

Von Cornelia Scherpe
22. Dezember 2011

Es ist ein Wunder und auch reichlich paradox: das eigentlich als Schlafmittel verabreichte Medikament Stilnox hat in den USA und Frankreich gleich mehrere Menschen aus dem Koma geholt. Zumindest für einige Stunden waren die komatösen Patienten plötzlich wieder halbwegs da, zumindest in einer Art Dämmerzustand, indem sie Bewegungen im Umfeld wahrnahmen und auch darauf reagierten.

Ein so erweckter Patient in Frankreich konnte sogar wieder sprechen. Ein Schlafmittel, dass Koma-Patienten weckt? Die Ärzte sind ebenso verblüfft und geben zu, dass ihnen die Ursache für diese Wirkung völlig unbekannt ist. Das in Deutschland unter dem Namen Stilnox bekannte Mittel ist inzwischen nicht mehr patetengeschützt und wird daher auf der ganzen Welt unter verschiedenen Namen verschrieben.

Der Wirkstoff ist aber immer der Gleiche. Doch warum weckt er die Patienten? Dieser Frage wollen Neurologen nun auf den Grund gehen. Tatsache ist, dass der Wirkstoff im Blut angekommen, die Menschen weckt, der Effekt aber nur solange hält, bis das Mittel im Körper wieder abgebaut ist. In Frankreich gibt man einer Patientin daher inzwischen drei Mal am Tag das Medikament, damit sie so viele Stunden der Klarheit hat, wie nur möglich ist. Nebenwirkungen konnte man dabei noch nicht beobachten.