Was tun, wenn man den Partner nicht mehr riechen kann?

Von Laura Busch
14. Oktober 2011

Dass man nach dem Sport oder nach schwerer körperlicher Arbeit schon mal unangenehm riecht, das ist zu verzeihen. Doch wenn der Partner sich gehen lässt und immer häufiger unangenehm riecht, dann kann das zur Belastungsprobe für eine Beziehung werden.

Wie macht man jemandem den man liebt klar, dass man ihn im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr riechen kann? Der Darmstädter Kommunikationspsychologe Dariush Barsfeld rät zum offenen Wort. Solche Dinge dürfe man nicht durch die Blume regeln, und etwas eine Dose Deo hinstellen, denn sowas verletze nur. Weiterhin sollte man immer von den eigenen Eindrücken berichten und sehr subjektiv gefärbte Formulierungen benutzen.

Wichtig ist, dass man den Vorteil klarmacht, den Hygiene nicht nur für die gesellschaftliche Stellung sondern vor allem für die eigenen - körperliche - Beziehung hat.