Ignorieren Sie beim Sport niemals Schmerzen

Von Cornelia Scherpe
31. Mai 2010

Eine dumme Bewegung und es ist passiert. Vielen geschieht es nach einer unzureichenden Erwärmung oder falschen Bewegung, dass plötzlich Knieschmerzen auftreten. Ärzte stellen dann später häufig unterschiedliche Verletzungen am oder im Kniegelenk fest.

Wer sich Kniekrankheiten ersparen will, sollte unbedingt den sportlichen Ehrgeiz nicht übertreiben. Gerade wer seinen Sport im Verein betreibt und Wettkämpfe absolviert, sollte bei Trainingsverletzungen sofort eine Pause einlegen.

Wer sein Programm verbissen weiter durchzieht, riskiert Schlimmeres und kann unter Umständen für sehr lange ausfallen. Die häufigste Knieverletzung: Probleme mit der Patellasehne. Wenn die Sehne durch Springen oder einem ruckartigen Stopp mitten im Lauf verletzt wird, oder sich schwer entzündet, ist Vorsicht angesagt. Wer der Sehne nicht genügend Zeit zum Heilen einräumt, kann sie sogar dauerhaft schädigen. Oft hilft dann nur noch ein operativer Eingriff. Achten Sie daher auf eine ausgiebige Erwärmung und hören Sie auf die Signale des Körpers.