Arthrose, Prothese und innovatives "Frauen-Knie"

Von Viola Reinhardt
11. Mai 2009

Knie-Erkrankungen können es mitunter nötig werden lassen, dass eine Prothese getragen werden muss. Inzwischen sind etwa zwei Drittel der Knieprothesen-Patienten weiblichen Geschlechts, was nun zu Neuerungen im Bereich der Prothesen geführt hat. Diese Neuerungen haben nichts mit einer Gleichberechtigung zutun, dagegen vielmehr mit medizinischen und sehr ernsthaften Hintergründen.

Lange Zeit gab es bei den Prothesen nur fünf Einheitsgrößen, die aufgrund männlicher Maße festgelegt waren. Da das weibliche Knie jedoch allein durch den Beckenbau etwas anders geformt ist als bei einem Mann, wurde oftmals bei weiblichen Patienten Knieprobleme im vorderen Bereich der Prothese festgestellt. Hier hat nun das "Frauen-Knie" die Möglichkeit geschaffen den Gegebenheiten der weiblichen Knie-Patienten angepasst zu werden und somit auch etwaige Nebenwirkungen durch die Prothese weitestgehend auszuschalten.