Denervation: Durchtrennte Nerven sorgen für ein schmerzfreies Knie

Von Viola Reinhardt
29. April 2009

Menschen, die unter chronischen Beschwerden in den Knien leiden und scheinbar austherapiert sind, haben eine letzte Möglichkeit doch noch schmerzfrei zu werden. Was sich im ersten Moment doch recht rabiat anhört, erweist sich allerdings bei einer näheren Betrachtung als eine wirksame Methode.

So wird zum Beispiel im Evangelischen Krankenhaus in Hattingen die so genannte Denervation durchgeführt. Hierbei handelt es sich um einen operativen Eingriff bei dem die schmerzleitenden Nerven im Knie oder konkreter gesagt im Außengewebe durchtrennt. Zwar bleiben die Ursachen der Beschwerden, wie etwa ein Verschleiß oder Verletzungen bestehen, allerdings werden die Schmerzen dadurch ausgeschaltet.

Besonders geeignet ist diese Operationsmethode für ältere Patienten und Menschen bei denen eine klassische Operation doch zu riskant wäre.