Durch Einlagen in den Schuhen Probleme mit den Knien?

Ich hatte nie Probleme mit den Knien! Da ich aber sehr viel Laufe (80-90km in der Woche) hatte ich irgendwann Rückenprobleme. Der Orthopäde stellte dann fest, dass von mir ein Bein verkürzt ist und verschrieb mir Einlagen für meine Laufschuhe. Die Rückenprobleme habe ich immer noch, Pech. Schlimmer sind aber jetzt meine Knieprobleme und die hatte ich bisher nie. Ich denke die kommen von den Einlagen! Was meint ihr dazu??
Steff

Antworten (5)
@Timboli

...oder Nordic Walking statt Laufen, denn das geht auch nicht so stark auf die Gelenke

Laufen ist nicht für jeden der richtige Sport. Gerade bei orthopädischen Problemen wie Beinlängendifferenzen und Fehlstellungen wird oft vom Laufen abgeraten und stattdessen zu anderen Ausdauersportarten wie Schwimmen oder Radfahren geraten.

Laufstil überprüfen

Ich würde ja auch mal meinen Laufstil überprüfen lassen. Es könnte sein, dass du nach vorne zu lange Schritte machst. Das geht nämlich zulasten der Knie und des Rückens. Die Schritte musst du nach hinten verlängern. Womöglich fällst du auch ins HOhlkreuz beim Laufen. Das sollte sich ein lauftrainer mal genau angucken.

Trainingsumfang verringern

Womöglich sind deine Trainingsumfänge einfach zu hoch für deine körperliche Verfasstheit. Hast du schon mal mit einem Sportarzt darüber geredet? Reduziere mal deine Laufumfänge und probiere aus, ab wieviel Kilometern pro Woche die orthopädischen Probleme auftreten. Das ist dann deine individuelle Grenze.

Die Einlagen passen nicht

Dann hat der Orthopäde irgendwie falsch gemessen und die Einlagen nciht richtig angepasst. Ich würde noch mal zu ihm gehen und ihm die Probleme schildern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema