Kniescheibe rausgesprungen, Patella Luxationen und Schmerzen - Lohnt eine OP?

Hallöchen,

Ich bin 22 Jahre, normal gebaut und leide seit meinem 14 Lebensjahr unter Knieproblemen. Das erste Mal ist mir die Kniescheibe mit 14 rausgesprungen, gleich zwei Mal hintereinander, daraufhin folgte eine Atroskopie, zwei Wochen intensiv Reha und viel Sport. Zwei Jahre später und etliche patella Luxationen später folgte dann die zweite. Danach sprang meine Kniescheibe nur noch 1 mal im Jahr raus, damit konnte ich leben. Dann mit 21 der Supergau: die Kniescheibe sprang raus, ging aber von selber nicht mehr rein. Vier Wochen konnte ich gar nicht laufen, wurde zwei Mal punktier und musste zu etlichen Ärzten. Geplant wurden immer größere Ops mit künstlichen Einsätzen und Schrauben. Kurz vor der Op machte ich einen Rückzieher, da es mir einfach reicht. Ich kann nicht 6 Monate still gelegt werden. Ich trieb 6 mal die Woche Sport und achtete extrem auf Gewicht und Ernährung. Seitdem bleibt die Kniescheibe drin! Dennoch pausiere ich seit 2 Monaten mit dem Sport, da ich wieder Schmerzen habe und mein Knie stark knatscht. Ich habe zudem nach der letzten Patella Luxation einen Knorpelschaden. Reha bzw Krankengymnastik bekomme ich immer nur das Nötigste. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? Vlt eine Op gewagt? Tipps? Ich arbeite auf Teilzeit im Einzelhandel und studiere.

Mfg Janine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema