Knieschmerzen durch Überlastung oder durch neue Laufschuhe?

Bis vor einem Monat bin ich nur unregelmäßig gejoggt. Jetzt habe ich aber Blut geleckt und will mich läuferich verbessern. Nun laufe ich dreimal wöchentlich je zehn Kilometer und habe mir dafür extra einen Markenlaufschuh gekauft. Nun habe ich seit einigen Tagen Knieschmerzen, die bis zum Schienbein ziehen. Habe ich vielleicht zuviel trainiert und meine Beine zu sehr belastet oder könnte das auch an den neuen Laufschuhen liegen, was meint ihr?

Antworten (3)
Knieschmerzen beim Joggen

Das könnte nach der relativ kurzen Zeit eine Überlastung sein. Ein Orthopäde oder Sportmediziner sollte das sich mal anschauen.

@Lover

Also das klingt nach einer doch deutlichen Steigerung der Trainingsintensität bzw. Dauer, da Du ja jetzt dreimal die Woche 10 km läufst, das is vermutlich zu viel gewesen jetzt nach einem monat, einfach mal pause und wenn die schmerzen weg sind wieder vorsichtig anfanegn bzw. langsam steigern. Die Laufschuhe können natürlicha uch drann schuld seina ber dann hätteste Du vielleicht schon schneller Probleme bekommen sollen.....der Tip von poison 2012 ist super mit der analyse im laufgeschäft!!!!

@Lover

Das kann genau, all das sein , was du schon vermutet hast.
Zuerst würde ich zu dem Fachgeschäft gehen wo du die Schuhe bekommen hast und dort eine Laufanalyse machen lassen.
Mit den Schuhen und ohne diese Schuhe.
So sieht man schnell ob die Schuhe der Übeltäter sind.
Wenn da alles okay, dann würde ich nur jeden zweiten Tag laufen und nicht gleich 10 Kilometer, sondern mich langsam steigern.
Erst 3 dann 6 und dann 9 Kilometer. So kannst du bei jedem Training merken wann du dich überforderst.
Und wenn das auch alles nichts ist, dann hilft nur noch der Orthopäde und der wird schon fest stellen, warum du plötzlich diese Probleme hast. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema