Bin übergewichtig und habe Schmerzen beim joggen, sollte ich mir eine andere Sportart suchen?

Hallo! Seit einigen Wochen jogge ich, um etwas abzunehmen. Aber schon nach kurzer Strecke, bekomme ich Schmerzen, besonders in den Kniegelenken. Kann das von meinem Übergweicht kommen? Sind die Knochen dadurch so abgenutzt? Sollte ich mir lieber eine andere Sportart suchen? Ich suche eine Sportart, die gelenkschonend ist, ausserdem muß ich dabei etwas abnehmen können. Was würdet ihr mir empfehlen?(bin 28Jahre alt)Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar. Herzlichen Dank, jamo

Antworten (3)

Yoga ebenfalls eine gute Alternative bei Übergewicht und natürlich eine ausgewogene gesunde Ernährung. Wenig Kohlenhydrate - viel Obst, Gemüse und Wasser.

Übergewicht und Joggen

Menschen mit Übergewicht sollten für die Schonung der Gelenke lieber Rad fahren oder schwimmen.

Laufen und Joggen geht auf die Kniegelenke und das kann sehr schmerzhaft sein. Eventuelle Besserung bringt eine Bandage.

Moderator
@Jamo

Es ist nicht erst seit gestern Bekannt das Joggen für Übergewichtige zum Einstieg eine schlechte Wahl ist. Fang doch erst einmal mit Walking an. Ich meine das ohne Stöcke, das mit Stöcken nennt sich Nordic-Walking. Dazu kommt, du kannst beim Joggen auch grundsätzlich vieles falsch machen. Das muss nicht unbedingt an deinem Gewicht liegen. Wichtig ist erst einmal dass du dich bewegst, wie ist erst einmal vollkommen egal. Am sinnvollsten ist es auch, wenn du das mit deinem Arzt besprichst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema