Tipps, um dem Kater am Morgen nach dem großen WM-Spiel zu umgehen

Wer nach ein paar Bierchen am nächsten Morgen arbeiten muss, sollte dem Kater vorbeugen

Von Cornelia Scherpe
7. Juli 2010

20.30 Uhr ist das große Fussballspiel und man sitzt mit Freunden beim Public Viewing oder vor dem heimischen Fernseher. Tore fallen, die Laune steigt und dann trinkt man auch das ein oder andere Bier. Blöd nur, dass man am nächsten Morgen wieder auf Arbeit sein muss. Hier ein paar Tipps, wie Sie dem Desaster am Besten entgehen können:

Die Kopfschmerzen am nächsten Morgen stammen von einer Dehydrierung. Man hat zwar viel getrunken, aber durch Alkohol wird mehr Wasser aus dem Körper geleitet, als für diesen gesund ist. Daher sollten Sie schon am Abend parallel zum Bierchen ausreichend Wasser trinken, um den Kopfschmerz zu entgehen.

Da Alkohol den Magen übersäuert, haben viele auch mit Übelkeit und Erbechen zu kämpfen. Da hilft nur eins: fettiges Essen. Dinge wie Lachs oder Öl im Salat schützen die Magenschleimhaut. Wacht man trotzdem mit Übelkeit auf, hilft ein Tee vor der Arbeit, am Besten Melissentee oder spezielle Magentees aus der Apotheke.

Das richtige Essen gegen den Kater

Wer dazu noch etwas Süßes wie zum Beispiel Honig auf dem Brot isst, kann den Blutzuckerspiegel anheben, was ebenfalls hilft, den Kater schneller loszuwerden. Wenn das alles nichts hilft, ist natürlich auch eine Aspirin erlaubt, wobei der beste Rat noch immer ist: Hände weg von zu viel Alkohol.