Trotz Alkoholkonsum nicht betrunken werden - durch Veränderung von Nervenzellen ist dies möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juli 2014

Kopfschmerzen, Übelkeit und Lichtempfindlichkeit - so manch einer ist nach einer durchzechten Nacht mit zahlreichen alkoholischen Drinks schon mal mit einem Kater aufgewacht. Schon dem Rausch zu entgehen, der beim Konsum von Alkohol auftritt, ist durch Veränderung bestimmter Nervenzellen möglich, wie Forscher an Würmern nun testen konnten: diese nahmen Alkohol zu sich, ohne dessen Auswirkungen zu spüren.

Die Wissenschaftler sprechen nun davon, ein entsprechendes Mittel auf den Markt zu bringen, welches die Menschen davon abhalten könnte, betrunken zu werden. Allerdings sollte man sich hierbei fragen, ob es nicht einfacher, gesünder und günstiger wäre, auf den Alkohol zu verzichten, um einem Rausch zu entgehen.