Wenn Schwangere in den letzten Wochen vor der Geburt unter Juckreiz leiden - Arzt befragen

Schwangere in den letzten Wochen der Geburt sollten das Auftreten von Juckreiz untersuchen lassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2011

Wenn Schwangere in den letzten Wochen vor der Geburt unter einem unerklärlichen Juckreiz (Pruritus) leiden, dann sollten sie dies ernst nehmen und besser ihren Arzt befragen. So könnte eventuell eine intrahepatische Schwangerschaftscholestase vorliegen, das ist eine Lebererkrankung, wobei die Gallenflüssigkeit nicht richtig abfließen kann.

Mögliche Ursachen und ihre Folgen

Wenn im Blut die Gallensäure zu hoch wird, so kann es auch zu einer Früh- oder auch sogar zu einer Totgeburt kommen. In diesen Fällen muss eine sofortige dementsprechende Therapie eingeleitet werden und die Patientin wöchentlich zur Kontrolle erscheinen. Aber es gibt noch drei andere Ursachen für den Juckreiz, die aber keine Gefahr für das Ungeborene darstellen.

So gibt es einmal das Schwangerschaftspemphigoid (PG), eine seltene Autoimmunerkrankung, dann die polymorphe Schwangerschaftsdermatose (PEP), die meistens Frauen betrifft, die ihr erstes Kind erwarten oder auch bei Mehrlingsgeburten. An dieser Hauterkrankung erkrankt etwa eine bei 200 Schwangerschaften. Schließlich gibt es noch die meistens auftretende atopische Schwangerschaftsdermatose (AEP), die aber auch schon vor dem letzten Drittel der Schwangerschaft auftritt.

Die Behandlung von allen letzten drei genannten Erkrankungen erfolgt mit Steroiden oder Antihistaminika.

Passend zum Thema