Kratzen ist genauso "ansteckend" wie gähnen

Von Frank Hertel
28. März 2011

Gil Yosipovitch arbeitet am Wake Forrest Baptist Medical Center in Winston Salem und hat herausgefunden, dass Jucken genauso ansteckend ist wie Gähnen. Seine Studie wurde im "British Journal of Dermatology" veröffentlicht.

Er hatte 14 gesunde Probanden und 11 mit Neurodermitis am Unterarm mit dem Allergen Histamin oder einer Salzlösung eingerieben und ihnen dann Videoclips gezeigt, auf denen sich entweder ein Mensch kratzt oder nur ruhig da sitzt. Es zeigte sich, dass sich die Probanden beim Anblick des sich kratzenden Menschen ebenfalls kratzten, auch dann, wenn sie nur eine Salzlösung auf dem Arm hatten.

Besonders intensiv war dieser Mitkratzeffekt bei den Teilnehmern, die unter Neurodermitis litten. Als nächstes möchte Yosipovitch mit einem Magnetresonanztomografen (MRT) untersuchen, was im Gehirn beim Anblick einer Kratzbewegung geschieht.

Aus diesen Ergebnissen könnte man Medikamente entwickeln, die den Juckreiz unterdrücken können, sagte der britische Wissenschaftler.