Juckreiz durch unliebsame Urlaubserinnerungen

Juckreiz nach dem Urlaub kann durch Parasitenbefall ausgelöst werden

Von Viola Reinhardt
3. September 2009

Der traumhaft schöne und entspannende Urlaub ist vorüber und man selbst wieder in den eigenen heimischen Wänden gelandet. Merkwürdigerweise leidet man dann oft unter einem heftigen Juckreiz oder auch Hautrötungen.

Stellt man solche Symptome an sich oder an einem der Familienmitglieder fest, dann sollte man sich lieber zum Arzt begeben, denn es kann sich hierbei um einen parasitären Befall handeln.

Welche Parasiten kommen infrage?

Sandflöhe zum Beispiel finden sich in Indien, Süd- und Mittelamerika oder auch in Afrika und treten mitunter die Heimreise an den Füßen mit an. Juckende und rote Knötchen sind hier die Merkmale und am besten lässt man die Sandflöhe dann beim Arzt mittels einer sterilen Nadel entfernen.

Ein anderer Parasit ist die Larve von Hakenwürmern. Subtropische oder tropische Gebiete sind deren Heimat und beim Durchlaufen von Sand oder dem Liegen am Strand, werden diese aktiv und kriechen unter die obere Hautschicht. Erkennbar an einem geringelten und fadenförmigen Muster, sollten diese mit einem Antiwurmmittel behandelt werden.