Immer mehr Menschen leiden an Juckreiz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juli 2009

In Deutschland wurden über 11.000 Personen befragt, von denen 17 Prozent zugaben, dass sie unter einem chronischen Juckreiz leiden, aber nur die Hälfte von diesen ist in ärztlicher Behandlung. Juckreiz, der länger als sechs Wochen andauert, bezeichnet man medizinisch auch als Pruritus.

Die Ursachen können verschieden sein, so die Hautkrankheit Neurodermitis, aber auch innere Krankheiten, wie eine Niereninsuffizienz, weiter über neurologischen oder psychischen Erkrankungen bis hin zum Lymphdrüsenkrebs. Meistens können Hautärzte aufgrund der Art, Dauer und Häufigkeit schon die ersten Schlüsse ziehen, aber wenn eine organische Erkrankung oder psychische Erkrankung die Ursache ist, so müssen auch andere Ärzte noch zusätzlich befragt werden.