Kostenloser Telefon-Service erkennt problematische Hustenarten

Ins Telefon husten und eine Diagnose bekommen - ein Computerprogramm erkennt Hustenarten

Von Frank Hertel
15. Februar 2011

In 80 Prozent der Fälle ist die Einschätzung richtig, sagt Stefan Goetze vom Fraunhofer-Institut in Oldenburg. In der Abteilung für Digitale Medientechnik hat er Deutschlands erstes Hustentelefon entwickelt. Es wurde im November 2010 freigeschaltet und bietet bis Ende März 2011 einen kostenlosen Hustenerkennungs-Service an. Die Nummer lautet 0800-0007178.

"Muss ich zum Arzt?"

Die 200 Anrufer, die dort zur Zeit täglich anrufen, husten ins Telefon, dann sagt ihnen eine Computerstimme, ob sie produktiv mit Auswurf husten oder ob es sich um einen trockenen Reizhusten handelt. Danach kommt die Empfehlung zum Arztbesuch oder die Aussage, dass alles in Ordnung sei.

Kritik

Der Erste Vorsitzende des niedersächsischen Hausärzteverbandes, Heinz Jarmatz, sieht die Einrichtung allerdings sehr kritisch und kann sie nicht empfehlen. Er weist darauf hin, dass bei einer richtigen Hustendiagnose, Faktoren wie Alter, Geschlecht und Gewicht eine so große Rolle spielen, dass ein Arzt den Patienten vor Ort begutachten müsse, außerdem verstärke diese Einrichtung den Trend zur Eigendiagnose der Patienten, was grundsätzlich in die falsche Richtung ginge.

Allerdings erklärt die Computerstimme des Hustentelefons am Anfang des Anrufs, dass sie auf keinen Fall einen Arzt ersetzen könne.